Music for People Seminar

«Sommer Seminar 2023»

Achtung!

Der Kurs wurde vom Kientalerhof um einen Tag vorverschoben, neu:

Mo 10. - Sa 15. Juli 2023

Kientalerhof in Kiental

Mit Mary Knysh, Christoph Wiesmann und Anna Eichenberger

 


 

Von Drumcircles über Stimmimprovisationen zu freien Instrumentalensembles -

in den Music for People Seminaren kann die ganze Bandbreite des Improvisierens ganz spielerisch entdeckt werden.

 

Sich spontan über verschiedenartige musikalische Ausdrucksformen begegnen, improvisieren und Musik gemeinsam und intuitiv gestalten … jedem Menschen soll diese bereichernde Erfahrung offen stehen, ungeachtet der musikalischen Erfahrung - Music for People!

 

 

Das Seminar steht unter dem Leitgedanken «Remembering David Darling».

 

Vor über 20 Jahren brachte David Darling (1941-2021) die Musikimprovisation in den Kientalerhof und hat bis zu seinem letzten Seminar in der Schweiz, vor 10 Jahren, viele Teilnehmer:innen mit seinem Engagement und seiner unvergesslichen Präsenz inspiriert und geprägt, wie auch die Dozenten dieses Sommer Seminars 2023.

Die Kurse konnten auch ohne David erfolgreich weitergeführt werden. Sein Erbe lebt weiter! Es ist uns ein Bedürfnis, uns vom 10.-15. Juli, an die Wurzeln, die Quelle und den Geist von Music for People zurückzubesinnen und die wichtigen Impulse, welche David uns gab, zu würdigen und auch mit den Menschen zu teilen, die ihn nie erleben durften: «It`s you!»

David Darling

Video « The Fool»

Video «Find the Groove»

 

 

Wir freuen uns auf vielseitige, spontane musikalische Begegnungen! Alle Instru-mente sind willkommen. Wer ganz «ohne» kommt findet diverse Perkussions- und Klanginstrumente vor Ort.

 

Im Vorfeld unseres fünftägigen Seminars, vom 7. -9. Juli, findet das Natural Sound Openair statt. Viele Leute verbinden die beiden Veranstaltungen. Wer schon während des Festivals im Kientalerhof übernachten möchte, tut gut daran, möglichst früh zu buchen.

 

Zur Umgebung

Die Sommerkurse im Kientalerhof haben eine besondere Ausstrahlung. Zum einen befinden wir uns in Kiental in der 210 Seelengemeinde in 950 m ü. M. was kühle Sommerbergwinde verspricht. Die Chiene führt noch samaragdgrünes Gletscherwasser und rund um den Kientalerhof herum gibt es schöne Spaziergänge. David Darling wies auf den ganz eigenen Klang der Tals hin. 

 

Der Kientalerhof

Seit mehr als zwanzig Jahren bietet Music for People im Kientalerhof Kurse an. Es begann damit, dass Lynn Miller der Kontakt zur Organisation und zu David Darling vermittelte. Verschiedentlich spielten MusikerInnen aus dem Kurs im Natural Sound Openair auf der Hauptbühne. Der Kientalerhof erlebte in den letzten Jahren viele Wechsel sowie den Neubau des Chienehus. Es ist ein vorzüglicher Ort, um sich zwischen den Aktivitäten zu enspannen. Es gibt einen Bioschwimmteich, eine neu renovierte Sauna und eine feine Küche.

 

Zum Seminar

Seit David Darling im 2013 in den Ruhestand trat, übernahmen Mary Knysh, Lisbeth Bieri, Mike Horowitz, Alexander Merz, Bernhard Maurer und Christoph Wiesmann die Hauptleitung. Viele Improvisationsspiele wurden erweitert und gemeinsam in den Kursen entwickelt. Die Inspiration zu Übungen finden sich gebündelt im 2018 veröffentlichten Buch «Grundlagen der Improvisation» von Bernhard Maurer.

Dass in den letzten 9 Jahren viele neue TeilnehmerInnen dazustiessen, zeigt dass diese Art des gemeinschaftlich Musizierens ein Bedürfnis ist. Es fanden seit mehr als 20 Jahren lückenlos 4 Kurse pro Jahr im Kientalerhof statt!