Music for People Sommer Seminar

«Es gibt keine falschen Töne»

15. - 20. Juli 2024

Kientalerhof, Kiental

 

Mit Bernhard Maurer und Anna Eichenberger

 


«Es gibt keine falschen Töne …»

Beziehungen von Tönen nachspüren, sei es innerhalb eines Zufallsakkords im freien Spiel oder beim harmonisieren mit Instrument und Stimme - als Spielende und als Zuhörende können wir individuelle Reaktionen und Impulse beobachten.

Klangbeziehungen sind Schwingungen, die aufeinandertreffen. Sie beeinflussen uns tagtäglich und ihre Wirkung entfaltet sich meist ganz unbewusst. Was als harmonisch und schön empfunden wird und was als störend oder gar «falsch», kann sehr indivi-duell wahrgenommen werden.

 

Traditionen formen unser musikalisches Verständnis. Was ist angeboren, welche Harmonien haben mich geprägt? Wo spüre ich Widerstände, kann ich meinen «Hörhorizont» erweitern?

 

Diesen spannenden Fragen möchten Bernhard Maurer und Anna Eichernberger im Sommer Seminar, gemeinsam mit den Teilnehmenden und mit Hilfe der vielseitigen Music for People Spielformen mit offenen Ohren nachgehen. Von abstrakten Klängen über jazzige Akkorde, bis zu klassischen Harmonien ist alles willkommen, was entstehen mag.

 

Für alle Instrumente und Stimme, musikalische Vorkenntnisse sind willkommen, werden aber nicht vorausgesetzt! Klavier und diverse Perkussions- und Klang-instrumente sind vor Ort vorhanden.

 

Im Rahmen der Seminare kann die Weiterbildung «MLP» Musicianship and Leadership Program absolviert werden, die Menschen dazu befähigt, die Spielformen von Music for People zu vermitteln und Improvisatonsgruppen anzuleiten. Die Semi-nare sind wichtiger Bestandteil der Weiterbildung, können jedoch auch ganz unabhängig besucht werden.

 

Ganz viel Musik, eine wunderschöne Bergkulisse, vollwertiges Essen und der einladende Schwimmteich des Kientalerhofs - der Sommer kann kommen! …

Schwimmteich in der Abendsonne
Schwimmteich in der Abendsonne

Kursleitung: Bernhard Maurer und Anna Eichenberger

Kursort: Kientalerhof, Kiental BE

Kurszeiten: Mo 15. Juli 18.00 Uhr bis Sa 20. Juli 13.30 Uhr

Kursgebühren: Seminar sFr 810.-

 

Zimmerpreise, Anmeldung: direkt über diesen Link beim Kientalerhof