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Grundlagen der Improvisation

Bernhard Maurer et al. 2018, Illustrationen Linda Graedel

 

Das Buch hält reichhaltige Spiel- und Übungsformen

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MLP Herbst Seminar

19. - 21.10.2018  

Mike Horowitz und

Alexander Merz

Music for People Europe

3000 Bern

+41 (0)77 468 42 88 

itsyou@musicforpeople.ch

  

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Verbindung / Connection / Conexión

(Scroll down for the English and Spanish translation)

 

Verbindung zu einem gemeinsamen Dritten

 

Seit meinem ersten Workshopbesuch 2007 im Kientalerhof hat

mich die Art und Weise, wie bei Music for People zusammen musiziert

wird, in den Bann gezogen. Ich habe versucht zu ergründen, was mich daran anzieht.

Wie kommt Musik sowohl in der freien Improvisation als auch in offen geführten Musikgruppen zustande? Paolo Knill, Mitbegründer der Expressive Arts Therapy spricht vom Phänomen des Anwesenden unerwartet Dritten. Wenn sich Musik einfindet, kann ein nicht in Worte fassbares gemeinsames Erlebnis entstehen. Mary Knysh verwendet dafür den Begriff «numinos». Auf meiner Suche nach Erklärungen stosse ich in Workshops, Kursen und Musiksessions auf für mich neue Erlebnisse und Selbsterkenntnisse. In diesem Jahr durfte ich an verschiedenen Music for People Aktivitäten teilnehmen und auch eigene Improvisationsmomente inszenieren helfen.

 

Am letzten Wochenende im Soundcamp von Open Space Now zum Thema Resonanz erlebte ich, wie ganz verschiedenen Menschen zusammen spielten und durch freien Ausdruck, gemeinsames verbindendes Singen, aufmerksames Zuhören und Lauschen sowie Rhythmus und Energie nach TAKETINA sich zu einem grösseren Ganzen zusammengefunden haben. Die Vielfalt und die Verschiedenartigkeit reichten sich die Hand. Es entstand eine gemeinsame Mitte, die durch Teilnehmer und Facilitators getragen wurde, welche Räume öffnete, in denen dieses spürbare, warme, lebendige, unerwartete, weckende, uns staunen machende Dritte plötzlich da war. Leise oder kräftig hörbar, spürbar und greifbar, Moment für Moment, abgeschlossen und neu entstehend. Es war für mich etwas Besonderes, in diesem Rahmen Teilnehmende zu einer Music for People Sequenz einladen zu dürfen.

 

Mir wurde gewahr, dass die Orte und Gruppierungen, wo und mit wem unser Gemeinschaftswerk Kreise ziehen darf nicht ausschlaggebend sind, sondern viel eher die Bereitschaft und Achtsamkeit der Teilnehmenden bestimmen, wie intensiv ein gemeinsam inszeniertes, ausdrucksorientiertes Musizieren sich gestaltet. In diesem Sinne möchte ich mich weiterhin für gemeinschaftliche Projekte einsetzen, auch für Partnerschaften mit verschiedenen Gruppierungen, wie: Open Space Now, dem Klangkeller Bern, World Music Projekten, der Expressive Art Therapy, TAKETINA und vielen anderen.

 

Unsere Gesellschaft braucht Räume, in welchen Menschlichkeit der drohenden Vereinzelung etwas entgegensetzen kann. 

Matthias Rauh

Connection with a shared Third

 

From the first time I visited a workshop in Kientalerhof in 2007, the way in which Music for People members make music together has fascinated me. I have tried to find out what it is that attracts me so.

How is music created in free improvisation, as well as in openly lead music groups? Paolo Knill, co-founder of the Expressive Arts Theory, speaks of the phenomenon of the presence of the Unexpected Third. When music appears, it can lead to a shared experience that cannot be put into words. Mary Knysh uses the term «numinos» to describe this phenomenon.

While looking for explanations, I encounter new experiences and self-awareness in workshops, classes and music sessions. In 2017, I was able to take part in different Music for People activities and even help put on own improvisation moments.

 

On the last weekend of the Open Space Now Soundcamp on the topic of resonance, I experienced the very different ways in which people play together, and how they came together through free expression, connective singing, attentive listening as well as rhythm and energy based on TaKeTiNa.

Diversity and variety went hand in hand. A common ground developed, it was carried by participants and facilitators and opened spaces in which this Third was suddenly present, a Third that can be felt, that is warm, full of life, unexpected, makes us alert and leads to amazement. It can be quiet or strongly audible, we can feel and grasp it, moment after moment, it ends and develops again. It was special for me, being allowed to invite participants to a Music for People sequence in this context.

 

I became aware of the fact that it is not the places and groups, the where and who our composite work draws its circles with, but rather the disposition and mindfulness of the participants that decide how intense it becomes when people make expressive music together.

 

That is why I would like to continue my commitment in collective projects and partnerships with different groups, such as Open Space Now, Klangkeller Bern, World Music Projects, Expressive Art Therapy, TaKeTiNa and many more.

Our society needs spaces where humaneness can do something against the looming threat of being alone.

Matthias Rauh

Conexión con un Tercero común

Desde la primera vez que visité un taller, fue en 2007 en el Kientalerhof, me ha fascinado la manera en que se hace música en Music for People. He intentado averiguar qué es lo que me atrae.

¿Cómo se realiza la música tanto en la improvisación libre como en grupos de música abiertas? Paolo Knill, cofundador de Expressive Arts Therapy habla del fenómeno de la presencia de un Tercero inesperado. Cuando la música se manifiesta, puede resultar una experiencia común que no se puede expresar con palabras. Mary Knysh utiliza el término «numinos» para describir éste fenómeno.

En mi búsqueda de explicaciones, encuentro experiencias y conocimientos nuevos para mí en talleres, cursos y sesiones de música. Este año, pude participar en varias actividades de Music for People y ayudar a montar momentos de improvisación propios.

 

En el último fin de semana en el Soudcamp de Open Space Now sobre resonancia, vi como personas muy diferentes hicieron música juntas, y como se volvieron una entidad por medio de expresión libre, canto unificador, escuchar y oír atentamente, y ritmo y energía basado en TaKeTiNa.

 

Diversidad y variedad se dieron la mano. Un centro común se formó, fue sustentado por participantes y facilitadores y abrió espacios en los cuales, de repente, este Tercero estuvo presente, un Tercero que se siente, que es cálido, lleno de vida, inesperado, asombroso y que nos despierta. Puede ser quieto o fuertemento oíble, palpable, momento por momento, concluido y nuevamente desarrollando. Para mí, poder invitar a participantes a una secuencia de Music for People en este contexto fue algo especial.

 

Me dí cuenta que no son los lugares y grupos, el dónde y con quién se produce nuestra obra común, sino que son más bien la disposición y la atención de los participantes que deciden que tan intenso se pone cuando hay persones que hacen música expresiva juntas.

Por eso, quiero seguir con mi compromiso e involucramiento en proyectos comunales y la colaboración con grupos como Open Space Now, Klangkeller Bern, proyectos de World Music, Expressive Art Therapy, TaKeTiNa y muchos más.

 

Nuestra sociedad necesita espacios en los cuales la humanidad puede combatir la amenaza que es el aislamiento.

Matthias Rauh

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