Die Welt ist Klang - Open Space Sound Camp 2019

 

15. – 17. November 2019, Landguet Ried bei Bern

 

Begegnung - Inspiration - Vernetzung - Erfahrung - Sein - Wagen - Geniessen - Entdecken - Tun und Nicht-Tun. Ein Wochenende rund um das Thema Klang.

 

SoundCamp heisst Klang und Musik im Open Space now Format.

Music for People Europe ist mit der Open Space Idee verbunden. Jedes Jahr nehmen auch MfPE-Mitglieder teil und bringen unter anderem MfP-Spielformen mit. Ebenso vertreten sind Musikrichtungen und -haltungen aus dem Bereich Sing und Songwriting,  der Taktina Bewegung und aus dem Feld der Sakral- und Ritualmusik, wie sie zum Beispiel im Klangkeller Bern gelebt wird.

 

Auf den Open Space now Camps dürfen wir ausprobieren, uns zeigen ohne Bewertung und Leistungsdruck. Wir können das, wofür wir brennen entwickeln, jeder auf seine einzigartige Art und Weise. Was du brauchst, um ein Camp zu besuchen: Neugierde, Offenheit und Lust dich überraschen zu lassen.

Und wie läuft ein Camp konkret?

 

Das Tagesprogramm wird zu 100% von den Teilnehmenden selbst gestaltet: Morgens trifft man sich im Plenum, sammelt die Angebote, verteilt sie auf die verfügbaren Räume und Zeitfenster und los geht’s! Das Resultat ist ein buntes Programm, bei dem gleichzeitig viel Vernetzungspotential und viel Freiraum gelebt wird. Man lernt die Leute kennen und kann sich im Fluss der Geschehnisse von der Intuition leiten lassen: Alle Angebote sind freiwillig, die Cafeteria ist immer offen und die schönen Lokalitäten laden zum entspannten Austausch geradezu ein.

 

Ein Open Space now Camp zu besuchen kann gefährlich sein. Man kann süchtig nach weiteren Camps werden. Doch noch gefährlicher ist, es kann gut sein, dass man das dort Erfahrene direkt ins Leben integriert und womöglich positive Veränderungen feststellt. Eine Optimierung der Lebensumstände, das Nutzen der eigenen Potenziale, neue Verbindungen mit Menschen, ja sogar Gefühle der Glückseligkeit können als Folge einer Teilnahme bei einem Camp dieser Art auftreten.

Das nächste SoundCamp heisst Die Welt ist Klang. (Nada Brahma; J. E. Berendt) Denn die Welt ist Klang, im Klang, aus Klang und im Einklang.

 

Lass uns treffen und hören, was daraus entsteht.

 

 

Claudia Bergomi und Andreas Reese (Moderation und Organisation)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0